Die Delegiertenversammlung wurde von Liane Papaioannou, Erste Bevollmächtigte und Geschäftsführerin der IG Metall Stuttgart, mit einem Rückblick auf das Jahr 2025 eröffnet - unter dem Beisein unserer Bezirksleiterin Barbara Resch. Neben prägenden politischen Ereignissen wie der Bundestagswahl standen vor allem die gemeinsamen Aktionen und Erfolge unserer Geschäftsstelle im Mittelpunkt:
- Großer Aktionstag im März: Über 25.000 Menschen in Stuttgart und 81.000 bundesweit haben ein starkes Zeichen gesetzt.
- PolitTalk zur Bundestagswahl mit den Stuttgarter Kandidierenden.
- Kfz-Tarifrunde und der 1. Mai – unser höchster Feiertag.
Doch wir mussten auch schwierige Zeiten gemeinsam meistern: Unternehmen wie Bosch, Mahle, Porsche etc. kündigten Kostensenkungsprogramme mit Stellenabbau an. Unsere Antwort: Solidarität und Widerstand! Mit Presseaktionen, Mahnwache, Lichtprojektion und Gesprächen mit Politiker*innen haben wir uns gemeinsam gegen diese Pläne gestellt.
Blick nach vorn: 2026 – das Jahr der Demokratie
Das kommende Jahr bringt große Herausforderungen und Chancen: Betriebsrats-, JAV- und SBV-Wahlen sowie die Landtagswahl stehen an. Höhepunkt wird die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Wir bereiten uns gemeinsam vor – mit Mut, Entschlossenheit und voller Kraft!
Und wir feiern: 80 Jahre IG Metall Stuttgart – die älteste Geschäftsstelle Deutschlands! Das Jubiläumsjahr gipfelt in einem großen Geburtstagsfest am 18. Juli 2026. Weitere Infos folgen.
Podiumsdiskussion: Bericht aus den Betrieben
Ein starkes Signal der Solidarität – moderiert von unserer Zweiten Bevollmächtigten und Geschäftsführerin Tamara Hübner: Frank Sell, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Bosch, Andreas Koelpin (Betriebsrat Bosch Feuerbach), Boris Schwürz (Gesamtbetriebsrat MAHLE), Andre Kuchling (Betriebsratsvorsitzender Coperion), Carsten Schuhmacher (Betriebsratsvorsitzender Porsche Weissach) und Antonio Potenza, Kassierer und Geschäftsführer der IG Metall Stuttgart, diskutierten über die aktuelle Lage in den Betrieben.
Die Botschaft war klar: Nur gemeinsam sind wir stark! Die Kolleginnen und Kollegen berichteten von Herausforderungen wie Kostensenkungsprogrammen und Stellenabbau – und wie wichtig die Unterstützung der IG Metall in diesen Zeiten ist. Solidarität gibt Sicherheit in den Verhandlungen und macht deutlich: Wir lassen niemanden allein – Zukunft braucht Menschen und Menschen brauchen Zukunft.
Berichte und Wahlen
Der Arbeitskreis der Schwerbehindertenvertretungen stellte seine Arbeit vor – Themen wie KI, Resilienz und das Betriebliche Wiedereingliederungsmanagement im Fokus. Seit diesem Jahr verantwortet Maren Of, politische Sekretärin, den Arbeitskreis. Wir freuen uns auf weitere wichtige Impulse im Jahr 2026 zu den Themen Datenschutz, Gefährdungsanzeige und die Wahl zur SBV. Auch der Ortssenior*innenausschuss (OSA) berichtete über seine Arbeit: 2025 haben sich solidarisch an zahlreichen Aktionen beteiligt, organisierten Veranstaltungen mit hochkarätigen Referent*innen. Was plant der OSA im Jahr 2026? Spannende Veranstaltungen, Solidaritätsaktionen und Diskussionsrunden.
Außerdem fanden Wahlen statt:
- Große Tarifkommission M+E in Baden-Württemberg: Sven Schmiech, Mercedes-Benz Untertürkheim, und Alexander Kozun, Mercedes-Benz Sindelfingen
- Tarifkommission Kfz-Handwerk in Baden-Württemberg: Christian Rath, Porsche Zentrum Niederlassung Stuttgart
- Beisitzer*innen Ortsvorstand: Edwin Krieg, Mercedes-Benz Sindelfingen, und Elvita Bekolli, Mercedes-Benz Sindelfingen
Wir gratulieren allen gewählten Kolleg*innen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Gemeinsam gegen Stellenabbau – Solidarität zeigen!
Unsere Bezirksleiterin Barbara Resch hat die aktuelle wirtschaftliche Lage in Baden-Württemberg beleuchtet und auf die diversen geplanten Stellenabbauprogramme hingewiesen. Klar ist: Das dürfen wir nicht einfach hinnehmen! Jetzt heißt es, gemeinsam alle Kräfte zu mobilisieren und solidarisch füreinander einzustehen. Ein starkes Zeichen können wir zum Beispiel mit einer Menschenkette um den Landtag setzen.
Verabschiedung und Dank
Die Geschäftsführung verabschiedete Carmen Schäfer aus dem Ortsvorstand. Wir danken ihr herzlich für ihr Engagement und wünschen ihr alles Gute.
Zum Abschluss bedankten sich Tamara Hübner und Barbara Resch bei allen Delegierten für das gemeinsam Geleistete und wünschte schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Momente!